Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung ist eine besondere Einrichtung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Ihr gehören alle Wehrleute an, die nach Erreichen der vorgeschriebenen Altersgrenze von 60 Jahren oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Manche können zum Teil auf eine 40 jährige oder längere Dienstzeit zurückblicken.

Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem festen Bestandteil des Lebens, in dem sich enge Freundschaften bilden. Durch die vielen gemeinsamen, zum Teil auch dramatischen dienstlichen Erlebnisse entsteht ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, welches mit dem Tag der „Versetzung in den Ruhestand“ nicht abbrechen soll.

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwehren umfasst derzeit ca. 10 Mitglieder.

logo 60+
Alters- und Ehrenabteilung